Untitled Document
Home > WC > ger > uz > Selektionskriterien   

 

Im Gegensatz zu den meisterwähnten Definitionen von "High Potentials" geht das HIGH POTENTIAL NETWORK nicht von empirisch-analytischen Berechnungen aus, da dieser Ansatz in einem internationalen Umfeld aufgrund von länderspezifischen Unterschieden gar nicht angewandt werden kann.

Außerdem wird vom HIGH POTENTIAL NETWORK nicht gefordert, dass das volle Potential der Mitglieder schon entwickelt sein muss, da das Netzwerk auch dazu dient, die Weiterentwicklung junger Menschen zu unterstützen.

Unsere Mitglieder kommen meist aus vorselektierten Kanälen, wie zum Beispiel nationale oder internationale Wettbewerbe, Projekte oder ähnliche Veranstaltungen. Dies garantiert ein hohes Maß and Selbstmotivation, Zielorientierung und ein starkes Verlangen nach Herausforderung und Erfolg.

Auf Grund des internationalen Zuganges des HIGH POTENTIAL NETWORKs werden individuelle Aspekte eines jeden Mitglieds in die Bewertung miteinbezogen, die sich durch unterschiedliche Kulturen, Bildungssysteme und persönliche Hintergründe ergeben.
Die folgenden Punkte werden jedoch besonders in der Auswahl der Mitglieder miteinbezogen:

  • Leistungen in der Schule bzw. Universität
  • außerschulische/-universitäre Weiterbildung
  • außerschulische/-universitäre Aktivitäten
  • nationale und internationale Erfahrungswerte
  • zusätzliche Qualifikationen