About ohc | News | Dialog | Events | Links | Library Suche Login
Arbeit und Gesundheit | Public Health | Gesunde Schule | Gesundheit im Gesundheitswesen | Lernen und Wissen
Home > Dialog > Arbeit und Gesundheit > Lernen und Wissen Deutsch   Recent Changes (RSS 2.0) - OH-Forum
Click to hide the left frame

Thema wechseln:

  Themenstruktur Autor Datum infoID
Lernen und Wissen      18 Okt. 05; 14:07   218868.1
 
In einer sich wandelnden Arbeitswelt kommt dem Lernen und Wissen eine immer höhere Bedeutung zu. Besonders die Aneignung und Vermittlung von Wissen über Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz stellt eine zunehmende Herausforderung dar.

Lebenslanges Lernen und ein sorgsamer Umgang mit Wissen werden die Zukunft des arbeitenden Menschen bestimmen. Aber in welchem Umfang werden Lernen und Wissen schon heute als Bestandteil von Strategie und Philosophie von Organisationen gesehen?


 
Lebenslanges Lernen im Bereich von Sicherheit und Gesundheitsschutz      11 Nov. 05; 23:29   220759.1
 
In einer sich wandelnden Arbeitswelt stellen sich Fragen von Sicherheit und Gesundheitsschutz zum Teil völlig neu. Eine aktueller Forschungsbericht beschäftigt sich u.a. damit, dass wichtige Lerneffekte nicht aus formellen Lernarrangements, sondern aus informellem Lernen resultieren:


 
E-Learning Kurs "Prävention und Arbeitsschutz"      11 Nov. 05; 23:44   220764.1
 
Bei den innerbetrieblichen AkteurInnen kleiner und mittlerer Unternehmen sind häufig Qualifikationsmängel und das Fehlen grundlegenden Wissens festzustellen. Dies verhindert die erfolgreiche Umsetzung von Aktivitäten für einen wirksamen Arbeitsschutz. In dem eben abgeschlossenen Projekt EDFORSA wurde ein Lehrgang mit E-Learning-Elementen entwickelt, der mittels CD-ROM verbreitet wird.


 
lebenslanges Lernern als Ziel der Europäischen Union      14 Nov. 05; 19:07   221014.1
 
Die Mitgliedsstaaten sind im Rahmen der Lissabon-Strategie die Verpflichtungen eingegangen, eine kohärente und umfassende Strategie zum lebenslangen Lernen einzuführen. Dem lebenslangen Lernen wird in der politischen Diskussion der Europäischen Gemeinschaft eine beachtliche Bedeutung beigemessen. Doch konnten in den letzten Jahren bereits Erfolge verzeichnet werden? Sind die Mittel und Wege für eine Zukunft des lebenslangen Lernen auf europäischer Ebene wie auch regional die richtigen?


 
Lernen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: Ein Schlüssel für die Wissensgesellschaft?      25 Nov. 06; 22:49   273334.1
 
Im Rahmen des "3. Internationales Seminar der IVSS-Sektion "Erziehung und Ausbildung zur Prävention"" diskutieren rund 130 Experten aus zehn Nationen und internationalen Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation und dem internationalen Arbeitsamt in Berlin über das Thema "Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: Wie erfolgt der Übergang von der Schule in den Beruf?" diskutieren und nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

"Angesichts einer sich wandelnden Arbeitswelt muss Sicherheit und Gesundheit sowohl verstärkt in die allgemeine als auch in die berufliche Bildung einbezogen werden" erläutert Wieland Wettberg, BAuA, die Ziele des Seminars. "Dabei geht es nicht nur darum, das erhöhte Unfallrisiko junger Berufsanfänger zu verringern. Sichere und gesundheitsgerechte Produkte lassen sich nicht ohne eine entsprechende Wissensbasis entwickeln. Darüber hinaus spielen beim modernen Arbeitsschutz kontinuierliche Verbesserungsprozesse und die Abschätzung von Risiken eine bedeutende Rolle. Diese Ansätze bilden eine gute Basis, um Innovationen zu fördern."

Nach Erkenntnissen der Europäischen Arbeitsschutzagentur, Bilbao, tragen junge Berufsanfänger ein um 50 Prozent erhöhtes Unfallrisiko. Neue Ansätze zeigen, dass Auszubildende das Wissensmanagement im Betrieb optimieren können. Neben solchen Beispielen guter Praxis geht das Seminar auch auf konzeptionelle und methodische Aspekte bei der Integration der Risikoprävention ein. Dazu bietet das Seminar neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen parallel laufende Workshops an.


 
Aktivitäten zur Information von Jugendlichen und auszubildenden Lehrern durch die Arbeitsinspektion      29 Nov. 06; 23:27   273772.1
 
Seit dem Jahr 2002 werden durch die österreichische Arbeitsinspektion Aktivitäten zur Information von Jugendlichen und auszubildenden Lehrern durchgeführt. Im Jahr 2003 wurden Informations- und Messeveranstaltungen (Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich) organisiert sowie Jugendliche in zahlreichen Vorträgen über die Arbeitsinspektion und den Arbeitnehmerschutz aufgeklärt. Auch wurden Schulbücher zum Thema Arbeitnehmerschutz von Mitgliedern der Arbeitsgruppen redigiert.

Erstmals wurde ein Vortrag an der Pädagogischen Akademie in Wien vor auszubildenden Junglehrer/innen für Berufsschulen abgehalten. Im Zuge dieses Seminars und der Messe „Jugend in der Arbeitswelt“ wurden Unterrichtsbögen für die Schulklassen als Unterstützung der Lehrer/innen erarbeitet und gedruckt.
In der Steiermark gab es ein Betriebsprojekt eines Großkonzerns, in dem Jugendliche über den Arbeitnehmerschutz informiert wurden.

Das „Kids-Projekt“ wurde am 16. Dezember 2003 durch eine ständige Arbeitsgruppe namens „TEAM4KIDS“ abgelöst.


 
Integration von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den Unterricht und die berufliche Bildung      30 Nov. 06; 22:22   273916.1
 
Die Integration von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den Unterricht und die berufliche Bildung ist derzeit unzureichend bis gar nicht erfüllt und stellt somit eine aktuelle und große Herausforderung dar. Eine der Voraussetzungen für eine bessere Integration in den Unterricht ist das Vorhandensein einer gesundheitsförderlichen Struktur im Setting Schule.


 

legend: - Autor; - Datum; - infoID;